Hier finden Sie Kontakte, die eine Eselpraktikumsstelle anbieten.

04.02.2023

Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit mein Wissen über Esel zu vertiefen. Ich habe vor ein paar Jahren auf einem Eselhof in Frankreich gearbeitet und dort meine Liebe zu den Langohren entdeckt.
Hier in meiner Region, im ländlichen Osten Münchens, gibt es leider keine Esel. Darum habe ich eine Reit- und Fahrbeteiligung auf einem Pferd. Vielleicht ergibt sich auf diesem Wege ja eine Eselbeteiligung oder Urlsubsbetreuung.
Ich würde mich sehr freuen!
Viele Grüße
Daniela

 

Kontaktdaten:

Daniela
84427 St. Wolfgang - Erding
Bayern
Deutschland
eMail: ela.mick@web.de



05.03.2021

Hallo,

unsere 4 Esel und wir leben auf unserem Ferienhof und unternehmen Wanderungen mit den Eseln. Gerne möchten wir Interessierten, Neulingen auf dem Gebiet die Möglichkeit geben in Kontakt mit den Langohren zu kommen , unser Wissen und Erfahrungen weiter zu geben und uns bei der Arbeit mit den Eseln zu unterstützen. Erfahrungen sammeln durch Praxis . Wetterfestigkeit und Naturverbundheit und Freude an der Arbeit mit Mesch und Tier sind vorraussetzung. Unterbringung oder Stellplatz für Wohnwagen ist möglich.
Eine Patenschaft oder Urlaubsvertretung bzw. Versorgung der Tiere ist natürlich nach kennen lernen möglich. Über Kontaktaufnahme freue ich mich.

 

Kontaktdaten:

Nadine
PLZ: 56338
Rheinland Pfalz
Telefon Festnetz: 02627 357
eMail: info@forstmuehle-braubach.de




etwas ältere Einträge ...

1.

Hallo liebe Eselfreunde,
ich habe sieben Miniesel, einfach wunderbare, schmusige, anhängliche, kleine Wesen. Allgemein beschäftige ich mich seit knapp 20 Jahren mit Eseln. In dieser Zeit habe ich eine Menge erlebt und diese "Internas" würde ich sehr gern weitergeben. Daher biete ich Patenschaften, Praktikas oder Urlaubsvertretungen an. Sozusagen Lernen durch die tägliche Praxis. All dass stellt zukünftig sicher, das Esel artgerecht und als Individuum gehalten werden.
Vieles kann man sich sicher aus Büchern aneignen, nichts geht jedoch über Erfahrung und eigenes Begreifen. Daher ist es mir ein Anliegen, das an interessierte Menschen weiter zu geben.
In diesem Sinne, einfach anmailen oder anrufen. Herzliche Grüße Ulla

 

Kontaktdaten:

Ulla Schumann

37534 Gittelde
Niedersachsen
Deutschland

Mobil: 0163 5878020
www.lillyputt.de



2.

Empathie für Esel ist das Eine, mit ihnen zu arbeiten, ihre Kommunikation zu erlernen, ganz mit und bei ihnen zu sein - als Freund und Partner - ist das Andere.
Wer diesen Tieren ganz nahe kommen und sein möchte, kann gern auf unserem Hof ein Praktikum absolvieren.
Wir teilen gern unsere langjährigen Erfahrungen und geben gern all das Wissen weiter, das benötigt wird, um diese herrlichen Tiere mit dem nötigen Verständnis und dem noch nötigerem Respekt gegenüber zu treten.

Wer also eine entsprechende Ausbildung macht und ein Praktikum sucht, das ihm/ ihr neben jeder Menge theoretischem Wissen auch sehr viel praktische Erfahrung vermittelt, der kann sich gern telefonisch oder per Mail bei uns melden, um Einzelheiten abzusprechen.

 

Kontaktdaten:

Ralf Cieslarzyk
Eselhof Wolsier
Hauptstraße 12
14715 Wolsier
Brandenburg
Deutschland
Telefon Festnetz: 033875/ 900 069
Mobil: 01729079391
www.eselhof-wolsier.de
eMail: info@eselhof-wolsier.de



3.

Bei mir können Sie hautnah mit Eseln leben und lernen dabei ganz nebenbei jede Menge über die intelligenten Langohren. Sie erhalten zwar kein Examen, aber ich erkläre auch nicht mit erhobenem Zeigefinger. Der Aufenthalt bei mir soll Spaß machen, Sie können schöne Tage verbringen und gut Essen. Alles läuft hier vollkommen ungezwungen.

8 Esel leben bei mir, mit denen ich wandern gehe, Kutsche fahre, Auftritte auf Eselfesten mache und noch Vieles mehr. Und Sie können mit dabei sein.

Ein Ferienhaus steht für Sie auf meinem Grundstüpck zur Verfügung. Am besten schauen Sie sich auf meiner Homepage einmal im Ruhe um, damit Sie sich ein besseres Bild von den Gegebenheiten vor Ort, den Eseln und mir machen können.

Alle Einnahmen, die ich mache, werden zu 100% an die französische Eselhilfsorganisation A.D.A.D.A. gespendet.

Da ich mit dem Internet ein wenig auf dem Kriegsfuß stehe, kontaktieren Sie mich am besten telefonisch. Ich freue mich auf Ihren Besuch.

 

Kontaktdaten:

Helga Lutz

Domaine de la Salle

03210 Agonges
Frankreich
Telefon Festnetz: 0033 - (0)470 - 437543
Mobil: 0033 - (0)672 - 864332

www.vivre-avec-les-anes.com



4.

Hallo, bei uns kann man das Individuum Esel genau kennenlernen, wir bieten ab Mai 2018 Praktikumsplätze ab zwei Wochen bis drei Monate. Übernachtungen im ausgebauten Bauwagen (heizbar) . Selbstverpflegung mit Küchenbenutzung, Waschküche und Dusche vorhanden.
Seit vierzig Jahren habe ich Pferdeerfahrung und habe diese vor einigen Jahren um Kenntnisse in Eselhaltung (amtlicher Sachkundenachweis, Grundlagenkurs Kolbermoor, sowie das permanente Studium mit unseren eseligen Dozenten) erweitert. Gern gebe ich Anleitung, stelle die Bibliothek mit entsprechender Fachliteratur zur Verfügung und es gibt Unterricht von den besten Lehrern, unseren Tieren.

 

Kontaktdaten:

Heike
Mobil: 0157730 88 608



5.

Hallo,
falls es dir genauso geht wie mir, bevor ich meine eigenen Esel hatte, und du gerne mehr in der Praxis über Esel lernen und Erfahrungen im Umgang mit und in der Ausbildung von Eseln machen möchtest, dann könnte mein Angebot dich ansprechen. Wenn du weder wetter-noch arbeitsscheu bist und der Westerwälder Wind dich eher reizt als abschreckt, dann biete ich dir ein interessantes Erfahrungsfeld rund um unseren Traum vom eigenen kleinen "Esel-Zuhause", das außerdem zwei Laufenten und eine Katze beherbergt. Das Alles ist noch im Entstehungsprozess, das heißt, es gibt neben wunderbaren Oasen auch die Bereiche, die noch "im Werden" sind. Da die Esel gerade erst hier eingezogen sind, lernen sie derzeit ihr neues Umfeld kennen und gewöhnen sich an neue Geräusche, Eindrücke und Lebewesen um sie herum.. Solltest du Lust und Zeit haben, dich stunden- oder tageweise dabei mit einzubringen, melde dich gerne telefonisch oder per email zwecks näherer Auskünfte bei mir.
Andrea

 

Kontaktdaten:

Andrea Brück

PLZ: 56479

Rheinland Pfalz
Deutschland
Mobil: 0157 / 530 66 318

www.natur-und-tiergestuetzt.de